November 24, 2013

Winterlicher Herbst

Obwohl immer noch eine Woche Zeit ist bis zum ersten Advent, schreit das Wetter geradezu nach Gemütlichkeit auf dem Sofa und Kerzenlicht. Her mit Wärme und Kakao. 


Bei diesem trüben Wetter kann man ja nur in Depression verfallen, so wie das Wetter sich bisher darstellt, hoffe ich wirklich sehr, dass wir nicht wieder einen identischen Winter wie 2012/2013 vor uns haben. Um mich ein wenig abzulenken habe ich die letzten Abende (nach der Arbeit - dunkel wenn man morgens geht und dunkel, wenn man wieder zuhause ist, wenigstens ist bald schon wieder Sonnwende...) damit zugebracht, andere (hellere) Bezüge auf die Kissen zu ziehen, andere Vorhänge aufzuhängen und Decken auszulegen, Beerenzweige zu arrangieren und mit weißen Papiersternen zu bestücken. Von den weißen Papiersternen (teilweise stammen sie von Liv, eventuell sogar alle, aber das weiß ich nicht genau) hatte ich Anfang des Jahres (nach der letzten Weihnachtssaison) bereits einige erworben und in den letzten Wochen weitere gekauft, so dass ich nun fünf verschiedene Muster habe. Natürlich könnte man auch versuchen, solche Sterne selber zurecht zu schneiden, aber bis man den richtigen Karton hat, gefaltet und geschnitten hat... Nee nee, gerade im Moment ist ja auch wirklich wieder genug anderes zu tun.
Aber das wirklich ätzende an diesem Wetter ist, dass ich mit meiner kleinen Kamera und ohne Stativ und ohne künstliches Licht und ohne Blitz in meiner Wohnung nicht vernünftig fotographieren kann, es ist einfach zu dunkel. So habe ich herumprobiert, mit Blende und Belichtungszeit gespielt, aber wirklich zufrieden mit den Ergebnissen bin ich nicht. Aber es hilft alles nichts, andere Bilder gibt es nicht, mit dem teilweise etwas grobkörnigen Eindruck muss ich im Moment eben einfach leben.



Diese weißen Sterne gaben mir nun doch auch irgendwie wieder die Idee vor, den weißen Überwurf für das Sofa hervor zu kramen. Aber anders als vor ein paar Jahren, wollte ich keine komplett winterweiße Landschaft generieren. Jetzt suche ich gerade in meinen ganzen alten Posts nach Fotos der weißen Periode (das muss 2010 gewesen sein), aber ich habe damals noch nicht gebloggt und daher finde ich nichts... Es gibt nur ein paar Bilder bei flickr.
Da meine Entscheidung für den Adventsteller und die entsprechenden Kerzen auch schon relativ frühzeitig fest stand und ich den Porzellanteller (erworben bei 1260 Grad), den ich dazu nutzen werde, gerne auch schon früher aufstellen wollte, war klar, dass sich zu Weiß auch ein wenig rosa gesellen müßte. Aber rosa allein? Das wäre dann doch selbst mir zu zuckrig, also auch noch ein wenig grau dazu und noch besser, orange. Diese Kombination hatte ich in der Form noch nie und auch der uralte Vorhang, den ich wieder hervorgekramt habe (der hing damals in meiner alten Wohnung auch nie an den Fenstern sondern nur vor den Regalen im Flur), paßt ganz gut ins Konzept.
Also habe ich die tendentiell rosafarbene Platte zunächst kurzerhand mit orangefarbenen Kerzen bestückt und diverse getrocknete Beeren und die dekorativen Lotuskapseln wieder hervor gekramt.




Damit das Ganze nicht zu einheitlich und langweilig wird, kommt mir der alte Teppich, den meine Eltern mir mitgebracht haben, gerade recht. Eigentlich hatte meine Mutter ihn "vintage" für ihre Wohnung erworben, aber irgendwie fand sich kein geeigneter Platz. Nun ziert er mein Wohnzimmer und ich finde, er macht sich, gerade weil er noch ein paar andere Farbtupfer (besonders grün und türkis) beiträgt, sehr gut zum sonstigen Farbkonzept. Außerdem gefällt mir auch das etwas unorthodoxe Muster, Streifen, geometrische Formen, schwarze Spitzen und am Rand vor den gelben, schon etwas ramponierten Fransen ein völlig unidentifizierbares Muster. Doch mit einem Teppich wirkt alles gleich viel wärmer und es fühlt sich auch so an, mit den Füßen auf dem Boden. Da kann die Adventszeit doch kommen.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen